Optimierung von SAP Fiori und SAPUI5 Apps auf Basis von Nutzungsanalysen

Ob SAP Fiori und SAPUI5 Apps im Unternehmen erfolgreich genutzt werden, hängt von vielen Faktoren ab. Sinnvolle Funktionen, Verständlichkeit, Usability, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit sind nur einige. Langsame Ladezeiten und Fehlfunktionen führen hingegen zu Frustration und verringerter Produktivität der Nutzer.

Datenbasierte Optimierung

Um diese Probleme zu vermeiden, müssen Produktverantwortliche bereits zu Beginn der Entwicklung sowohl der Benutzerfreundlichkeit als auch der Produktivität Priorität einräumen und ihre Anwendungen kontinuierlich auf beide Aspekte hin optimieren. Das Wissen und das Verständnis wie und warum Nutzer mit einer Anwendung zufrieden sind, ist dabei für die Verbesserung von Geschäftsanwendungen entscheidend. Grundlage können Umfragen und objektiv gemessene Daten sein. Die Überwachung und Analyse der Interaktionen der Nutzer mit SAP Fiori Apps kann wertvolle Einblicke liefern. Durch die Untersuchung von Nutzungsmustern, die Identifizierung von Leistungsengpässen und die Erkennung von Fehlern können Administratoren und Entwickler fundierte Entscheidungen treffen, wie sich die Nutzererfahrung und im zweiten Schritt auch die Produktivität der Apps bzw. der Nutzer verbessern lässt.

Nutzerverhalten in SAP Fiori und SAPUI5 Apps analysieren

Um das Benutzerverhalten in SAP Fiori Anwendungen umfassend und sinnvoll zu analysieren, haben wir mit QUANTO Analytics eine Lösung entwickelt, die unterschiedlichste Nutzungsdaten sammelt, analysiert und visualisiert, um Anomalien und relevante Muster zu identifizieren. Folgend einige der wichtigste Analysebereiche:

1. Nutzung von Services

Es ist wichtig zu verstehen, welche Datenservices der SAP Fiori Apps und SAPUI5 Apps wie oft und wann genutzt werden. Wir stellen diese Informationen bereit, die zudem nach Zeit und Service gefiltert und sortiert werden können, um Einblicke in Nutzerpräferenzen und potenzielle Leistungsprobleme zu erhalten. Wenn beispielsweise ein bestimmter Service häufig aufgerufen wird, könnte dies auf seine hohe Relevanz hinweisen oder, falls es sich um eine Funktion handelt, die normalerweise weniger oft genutzt werden sollte, auch auf ein Usability-Problem.

2. Performanceanalyse

Die Analyse der Antwortzeiten von Serviceaufrufen dient der Identifizierung von Services, die zu schlechten Leistungen führen. Die Überwachung des Datenverkehrs bei Serviceaufrufen zeigt, wie viele Daten während der Aufrufe übertragen werden und ermöglicht so die Optimierung datenintensiver Prozesse. Bei bestimmten Aufrufen, die aufgrund großer Datenmengen länger dauern, können Entwickler Datenkomprimierung oder effizientere Datenverarbeitungstechniken in Betracht ziehen.

3. Fehlermonitoring

Dokumentation und Anzeige aller auftretenden Fehler. Fehler können gefiltert und sortiert werden, um Entwicklern zu helfen, die Ursachen von Problemen zu identifizieren und zu beheben. Häufige Fehler in bestimmten Bereichen können auf notwendigen Codeverbesserungen oder Anpassungen der Benutzeroberfläche hinweisen.

4. Browser und Themes

Eine Auflistung, welche Browser und Fiori-Themes die Nutzer verwenden. So lassen sich Präferenzen erkennen und Rückschlüsse auf browserbasierte Hindernisse oder theme-spezifische Usability-Probleme ziehen. Dies hilft außerdem, die Anwendung fokussiert für die am häufigsten verwendeten Browser und Themes zu optimieren und schnell für die Mehrzahl der Nutzer eine konsistente und reibungslose Erfahrung zu schaffen.

5. Sprachauswahl

Hier geht es um die Verfolgung der von den Nutzern verwendeten Sprachen, um Einblicke in die Übersetzungsgenauigkeit zu erhalten und zukünftige Veröffentlichungen zu planen. Wenn Nutzer oft von ihrer Muttersprache zu einer anderen Sprache wechseln, könnte dies auf Übersetzungsprobleme hinweisen, die behoben werden müssen, um die Benutzerzufriedenheit zu verbessern.

6. Nutzungsdauer der Anwendung

Aufzeichnung der Zeit, die Nutzer in jeder SAP Fiori und SAPUI5 App verbringen, gefiltert und sortiert nach App und Dauer. Dies hilft, Bereiche mit hoher Beteiligung oder potenzielle Usability-Probleme zu identifizieren. Wenn Nutzer zu viel Zeit für bestimmte Aufgaben benötigen, könnte dies darauf hinweisen, dass die Aufgaben zu komplex oder die Workflows bzw. die Darstellung nicht intuitiv genug gestaltet sind.

Optimierung der Nutzererfahrung in SAP Fiori und SAPUI5 Apps durch datengestützte Einsichten

Durch kontinuierliche Überwachung und Analyse dieser Datenpunkte können Entwickler und Administratoren proaktiv Probleme angehen, die Anwendungsstabilität verbessern und sowohl die Benutzererfahrung als auch die Produktivität steigern. Regelmäßige Überprüfung dieser Daten stellt sicher, dass die Anwendungen benutzerzentriert bleiben und den sich wandelnden Bedürfnissen der Nutzer gerecht werden.

Ihre Meinung

Während wir unsere Lösung zur Überwachung und Analyse des Benutzerverhaltens in SAP Fiori und SAPUI5 Apps permanent weiterentwickeln, freuen wir uns über Ihr Feedback und Ihre Erkenntnisse zum Thema. Ihre Erfahrungen sind äußerst hilfreich, um den Bedürfnissen von Administratoren, Schlüsselanwendern und Entwicklern gleichermaßen gerecht zu werden. Welche Kriterien halten Sie für besonders geeignet, um das Nutzerverhalten in SAP Fiori Apps zu verstehen? Gibt es spezielle Funktionen oder Merkmale, die Ihrer Meinung nach die Analyse der Benutzererfahrung und Produktivität verbessern würden? Teilen Sie uns gerne Ihre Erfahrungen und Ansichten mit.

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