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Im privaten Kontext ist unsere Toleranz gegenüber „schlechter“ Software recht gering. Schlecht bedeutet hier z. B. lange Ladezeiten bei Onlineshops, komplizierte Nutzerführung in Apps oder fehlerhafte Funktionen in Service-Portalen, also letztlich alles, was sich negativ auf die User Experience auswirkt. Werden wir als Verbraucher damit konfrontiert, brechen wir den Vorgang häufig ab oder nutzen das Angebot zumindest kein zweites Mal.
Auswirkung einer negativen UX
88% der Nutzer geben an, eine Website nach einer schlechten Nutzererfahrung wahrscheinlich nicht wieder zu besuchen.
90% der Nutzer geben an, eine App mit schlechter Performance nicht wieder zu nutzen
53% der Nutzer verlassen eine mobile Seite, wenn sie länger als 3 Sekunden lädt.
(Quelle: Toptal)
Das alles sind keine neuen Erkenntnisse und man könnte argumentieren, dass sie nur für den Consumerbereich relevant sind. Im Businesskontext ist ja alles anders. Nur, dass wir als Nutzer auch im Businesskontext nicht grundsätzlich anders ticken als im Privaten. Wir nehmen unsere privaten Erfahrungen mit ins professionelle Umfeld.
User Experience im Arbeitsalltag
Stoßen Nutzer bei ihrer täglichen Arbeit mit Applikationen auf Usability-Hürden oder allgemein auf eine schlechte UX, werden sie in vielen Fällen den angestoßenen Arbeitsprozess nicht einfach abbrechen können. Ganz sicher aber versuchen sie, alternative Herangehensweisen und Workarounds zu finden, um den Prozess für sich angenehmer oder effizienter zu gestalten.
Dies birgt jedoch auch höhere Risiken für Fehler, Sicherheitslücken und Compliance-Verstöße. Gelingt der Workaround nicht, können sich Unternehmen zumindest der Frustration ihrer Mitarbeiter sichern sein. Und ein geringerer Joy of Use geht immer mit einer geringeren Produktivität einher.
UX im Blick behalten
Bei der Entwicklung neuer Applikationen sollten Product Owner daher von Anfang an auch eine gute User Experience als Ziel definieren und über die Entwicklung hinweg im Blick behalten. Umgekehrt gilt es aber auch bestehende Apps auf ihre Nutzerfreundlichkeit und -akzeptanz zu überprüfen, um Hürden zu erkennen, zu beseitigen und die UX zu verbessern. Das heißt konkret, dass Product Owner wissen müssen, wie zufrieden User mit der Lösung sind und was ihnen zum Erreichen ihrer Aufgaben und damit bei der Verwendung der App wirklich wichtig ist. Neben Befragungen sind objektive Zahlen zum Nutzerverhalten bei der Bewertung äußerst wichtig.
QUANTO-ANALYTICS – UX bei SAP Fiori Apps messen
Um das Nutzerverhalten und damit die Nutzerakzeptanz von SAP Fiori Applikationen im Blick zu behalten haben wir QUANTO-ANALYTICS entwickelt. Analytics bietet verschiedene Analysefunktionen, um die Nutzung von Apps im SAP Fiori Launchpad zu analysieren. Dazu werden Nutzungsdaten …
- gesammelt,
- analysiert,
- und visualisiert,
um Auffälligkeiten und relevante Muster in der Nutzung zu entdecken. Die gewonnen Erkenntnisse können dann die Grundlage für Anpassungen sein, die die Nutzbarkeit der Apps optimieren.
Für einen schnellen Einblick, hohe Verständlichkeit und einfache Analyse stellt das Tool die Daten in einem übersichtlichen Dashboard zusammen:
Einsatzzwecke von QUANTO-ANALYTICS
Welche Daten werden nun erhoben und welche Fragestellungen lassen sich auf dieser Basis beantworten?
QUANTO-ANALYTICS stellt u. a. zahlreiche Metriken zum Nutzerverhalten zur Verfügung. Etwa welche Themes und welche Sprachen die Nutzer verwenden oder welche Services sie aufrufen. Auch wie häufig sie dies tun und wie lange sie die Services nutzen.
Wie sich diese Daten interpretiert lassen, das hängt natürlich vom jeweiligen Nutzungskontext ab. Prinzipiell lassen sich auf dieser Basis aber Aussagen über die Akzeptanz, den Business Value oder auch mögliche Usability Hürden treffen. Wechseln Nutzer etwa aus ihrem „muttersprachlichen“ Frontend in das englischsprachige, spricht dies für gravierende Übersetzungsfehler. Das englische Forntend ist dann sozusagen die fallback-Lösung. Wird ein bestimmter Service sehr häufig genutzt, kann dies für die hohe Relevanz des Service sprechen. Denkbar ist aber auch, dass die erhobenen Zahlen ein Hinweis auf ein Usability-Problem sind. etwa wenn es sich eigentlich um eine unbedeutende Funktion handelt, die normalerweise nur einmal im Monat genutzt werden müsste.
Das Tool hilft aber nicht nur dabei, dass Nutzerverhalten besser zu verstehen. Über das Monitoring von Fehlern oder der Responsezeiten von Services lassen sich wichtige Informationen und damit Erkenntnisse für eine Verbesserung der Stabilität und Performance einer App gewinnen.
Fragen und Aufgaben die QUANTO-ANALYTICS beantwortet
- Kennenlernen der Nutzer
- Nutzerverhalten verstehen
- Nutzungsanalyse der SAP Fiori Apps
- Verbesserungsmöglichkeiten einfacher erkennen
- Fehler einfach erkennen und dokumentieren
- Barrierefreiheit bewerten (Schriftgrößen / Kontraste / Farbgebung)
- Priorisierung der Entwicklungsprojekte (u.a. Nutzerzahlen)
Aktuelle Features von QUANTO-ANALYTICS
Nachfolgend finden Sie die aktuellen Features im Detail. Da QUANTO-ANALYTICS modular aufgebaut ist, lassen sich neue Features einfach dazu entwickeln und aktivieren.
- Nutzung von Services: Das Feature „Nutzung von Services“ stellt dar, welche Daten-Services der SAP Fiori Apps verwendet werden. Darüber hinaus ist ersichtlich, wie oft und zu welchem Zeitpunkt diese Services verwendet werden. die Darstellung lässt sich nach dem Zeitraum und nach dem Service filtern und sortieren.
- Aufgetretene Fehler: Im Feature „Aufgetretene Fehler“ werden alle Fehler dokumentiert und dargestellt, die auf dem SAP Frontend-Server aufgetreten sind. Die Fehler können gefiltert und sortiert werden.
- Dauer von Serviceaufrufen: Das Feature „Dauer von Serviceaufrufen“ analysiert die Responsezeiten bei Serviceaufrufen. Damit lassen sich diejenigen Services, die eine schlechte Performance verursachen, schnell und einfach identifizieren.
- Traffic der Serviceaufrufe: Im Feature „Traffic der Serviceaufrufe“ wird der Traffic der Serviceaufrufe analysiert. Es wird dargestellt, wie viele Daten bei den Aufrufen übertragen werden. So lassen z. B. sehr große Requests identifizieren. Die Requests können sortiert und gefiltert werden.
- Verwendete Browser: Das Feature „Verwendete Browser“ listet die Browser auf, die die Nutzer verwenden. Das hilft, die Nutzer und deren Vorlieben besser zu verstehen und ggf. Rückschlüsse hinsichtlich browserbasierter Hürden oder Besonderheiten zu ziehen.
- Nutzung von Fiori Themes: Im Feature „Nutzung von Fiori Themes“ werden die genutzten Fiori Themes analysiert. Dazu wird dargestellt, welche Themes von den Nutzern wie oft verwendet werden. Auch dies hilft, die Nutzer besser zu verstehen und die Verwendung der Apps besser nachzuvollziehen.
- Verwendete Sprachen: Dieses Feature listet die verwendeten Sprachen der Nutzer auf. So sind Rückschlüsse über Optimierungsmöglichkeiten und gegebenenfalls für die weitere Releaseplanung möglich.
- Verbrachte Zeit in den Applikationen: Hier wird erfasst, wie lange der Nutzer die jeweiligen SAP Fiori Apps genutzt hat. Die Darstellung ist nach SAP Fiori Apps und Zeit filter- und sortierbar.
Technische Details
QUANTO-ANALYTICS lässt sich problemlos auf verschiedenen Architekturen installieren und verwenden. Vollumfänglich läuft QUANTO-ANALYTICS auf On-Prem- und auf Hybriden Architekturlandschaften. Ausschließlich auf SAP BTP betrieben, läuft unser Tool mit einem eingeschränkten Funktionsumfang.
- QUANTO-Analytics wird auf dem SAP Gateway installiert. Das SAP Gateway kann ein eigenes System oder Teil eines SAP Backend-Systems sein.
- Das Frontend von QUANTO-Analytics wird auf dem FES des SAP Gateways installiert (On-Premises).
- Über das SAP Gateway kann auf ein oder mehrere SAP Backendsysteme zugegriffen werden.
- Alternativ kann das Frontend von QUANTO-Analytics auch auf der SAP BTP verwendet werden (Cloud Foundry).
- Das Tool nutzt SAP Standards und benötigt keine Modifikationen.
- Es werden sehr viele Zugriffe überwacht, jedoch nur eine minimale Anzahl an Daten gespeichert und keine personenbezogenen Daten verarbeitet.
Preis & Integration
Bei Fragen zur Installation auf dem eigenen System stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Um unsere Lösung in Ihre Umgebung zu integrieren, stellen wir Ihnen Transporte und Konfigurationseinstellungen zur Verfügung, die auf ein On-Prem System bzw. auf die SAP Business Technology Platform transportiert werden können. Oder wir übernehmen auf Wunsch direkt die Installation und Einrichtung.
QUANTO-ANALYTICS ist in unterschiedlichen Subscription-Varianten verfügbar. So lässt sich die Investition und das Leistungsspektrum je nach benötigten Funktionen, Laufzeiten und der Anzahl Ihrer Nutzer flexibel steuern. Einfach, transparent und mit voller Kontrolle für unsere Kunden.
Weitere Informationen zu den Subscription-Modellen und Anfragemöglichkeiten gibt es hier.
Fazit
Mit QUANTO-ANALYTICS bieten wir IT- / Projekt-Verantwortlichen, Entwicklern oder Product Ownern eine hervorragende Lösung, um die Leistung, die Stabilität und das Nutzerverhalten auf ihren SAP Fiori Apps im Blick zu behalten. Wir entwickeln QUANTO-ANALYTICS beständig entlang von Kunden- und Branchenanforderungen weiter, aber bereits mit Version 1.0 erhalten Nutzer eine vollumfänglich produktiv nutzbare Monitoring-Lösung mit einem großen Spektrum an Funktionen. Wenn Sie Funktionen vermissen, kommen Sie gerne auf uns zu, wir freuen uns auf Ihre Anforderungen.